Turnbund Höntrop

Dein Verein im Höntroper Herzen!

Auf Kreisebene werden Nachwuchsspielerinnen für die ersten beiden Mannschaften ausgebildet.

Trainingszeiten: 
Mittwoch

18:00-20:00

Segment 2 (rechts)
Freitag

18:00-20:00

Frauen 3 & wU20

Die dritte Damenmannschaft konnte sich völlig überraschend gegen den bis dahin ungeschlagenen TuS Hattingen II durchsetzen.


Die Vorzeichen standen wie schon so oft in der noch jungen Saison äußerst schlecht: Außenangreiferin Mona Derhard und Zuspielerin Annika Gomell waren schon in den Ferien; Außenangreiferin Romina Pawelczak fiel aufgrund von Rückenproblemen aus. Dafür fand Lioba Behrens wieder zurück ins Team, die nun endlich ihre Fußverletzung auskuriert hat. Außerdem unterstütze Melina Aven aus der ersten Damenmannschaft erneut das Team. Libero Katrin Baar rutschte wie schon im Spiel gegen den Baukauer TC neben Pia Baumann auf die Zuspiel-Position.

Eine Angabenserie der besten Hattinger Spielerin Voltuu ließ den TBH schlecht ins Spiel starten (1:6). Von Beginn an legte Hattingen vor und Höntrop wirkte völllig überfordert. Nach einem 3:8 und 7:12 waren es dann 6 gute Aufschläge von Melina Aven, die den Abstand verkürzten und die Mannschaft aufrüttelten. Trotz allem ging dieser Satz an den Gast aus Hattingen (22:25).

Der zweite Durchgang wurde erneut vom Aufschlag dominiert, diesmal allerdings auf Höntroper Seite. Melina Aven sorgte mit ihren 8 direkten Punkten im Aufschlag für einen perfekten Start. Ihre Mitspielerinnen waren ebenso konzentriert und zeigten in diesem Satz mit nur einem direkten Fehler die beste Aufschlagleistung. Dieser Vorsprung genügte zum Satzausgleich (25:17).

Der Favorit Hattingen schwächelte merklich, das spürte die Mannschaft um Kapitän Katrin Baar. Motiviert ging man in den nächsten Satz, der sich wesentlich ausgeglichener gestaltete. Keine Mannschaft konnte sich sonderlich absetzen, am Ende hatte der TBH ein Quäntchen mehr Glück (25:22).

Die Überraschung lag in der Luft. Getragen von den Anfeuerungsrufen der zweiten Mannschaft, zeigte sich das Team im vierten Durchgang besonders in den Abwehraktionen sehr kämperisch; allerdings wurden die Chancen aus ruhenden Spielsituationen einfach zu wenig genutzt, das Zuspiel über die Außenpositionen war zu ungenau, das Timing über die Mittelposition fehlte zu häufig, um den nötigen Druck aufzubauen. Nach einer strittigen Schiedsrichterentscheidung zu Gunsten Höntrops und der dadurch entstehenden Zwangspause, hatte der TBH beim 24:23 den 3:1 Sieg schon deutlich vor Augen. Leider spielte in dieser Situation die Konzentration nicht mehr richtig mit: eine verschlagene Aufgabe, ein sehr schlechtes Stellungsspiel in der Annahme und Hattingen war wieder im Spiel (25:27).

Der Tie-Break im Folgenden war bis zum 12:12 völlig ausgeglichen. Drei gute Aufschläge von Melina Aven brachten dann endgültig die Entscheidung und den überaschenden 3:2 Sieg für die dritte Damenmannschaft.

Sonntag, 11.10.2009, 12 Uhr, Kirchschule Höntrop
Damen 3 - TuS Hattingen II 3:2 (22:25, 25:17, 25:22, 25:27, 15:12) 110 min