Turnbund Höntrop

Dein Verein im Höntroper Herzen!

Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam. 

Trainingszeiten: 
Dienstag

19:30-21:45

Donnerstag

20:00-22:00

Am Ende saß der Trainer noch lange auf seinem Stuhl, auf dem er während des wechselvollen Spiels bis dahin nie gesessen hatte.


Zu groß war die Enttäuschung nach einem spannenden und abwechslungsreichen Spiel, bei dem der Gastgeber erstmals mit allen 12 Spielerinnen antrat und am Ende dennoch mit leeren Händen dastand. Dabei war der Beginn des Spiels sehr gut gegen einen Gegner, der die ersten vier Spiele verloren hatte und erst am letzten Spieltag den ersten Sieg landen konnte. Der TV Hörde, mit dem sich Höntrop schon in der Vorsaison zwei harte Fünf-Satz-Matches um den direkten Aufstieg geliefert hatte, witterte also Morgenluft. Doch auch der TB Höntrop war beflügelt vom schwer erkämpften Auswärtssieg in Salchendorf und kam besser in die Partie. Mit 5:0 wurde gleich ein Ausrufezeichen gesetzt. Im weiteren Verlauf dominierte das Team, in der erwartungsgemäß wieder sehr (stimmungs-) vollen Kirchschulhalle, den Gast immer wieder. Mit 18 Punkten im Angriff, 6 im Block und 10 im Aufschlag wird auch zahlenmäßig deutlich, wie es zu dem Ergebnis von 25:19 und 25:21 kam.

Dabei überzeugte das Team immer wieder auch durch einen fantastischen Kampfgeist, der selbst aussichtslose Bälle unter dem lautstarken Applaus der Zuschauer noch zum Gegner zurückbrachte.

Im 3.Satz ergab sich aber ein Bruch. Hörde spielt nun deutlich aggressiver und die Höntroper hielten sich nicht mehr an die verabredete Abwehrstrategie. So punktete Hörde gleich reihenweise über die Außenpositionen und erwischte die entsprechenden Block- und Abwehrspielerinnen immer wieder auf dem falschen Fuß. Zu oft wurde der Block über die Position II angeschlagen und zu oft schlugen Longlinebälle hart an der Seitenlinie ins Höntroper Feld. Hinzu kam eine große Unsicherheit bei eigenen Aktionen, die immer wieder zu direkten eigenen Fehlern und zu durchschaubaren Netzaktionen führte.

Dennoch war das 12:25 (!) schnell abgeharkt und im 4.Satz war das Team bei einer ständigen Führung bis zum 16:11 auf der Siegerstraße. Es folgte eine kleine Aufschlagserie zum Ausgleich und von da an war es Spannung pur. Kein Team konnte sich absetzen und so ging es schließlich in die Satzverlängerung, wobei der TBH meist hinterherlief. Zwar hatte der Turnbund beim 27:26 einen Matchball, der wie einige andere Chancen kläglich vergeben wurde. Am Ende nutze Hörde den 5.Satzball zum 30:28.

Damit ging der TBH zum 3.Mal in Folge in den Tie-Break. Zwar verlief der Satz zunächst ausgeglichen, aber am Ende konnten die Hörderinnen in ihrer aufgedrehten Spielweise nicht mehr gebremst werden. Das Team agierte bis zum Schluss aggressiv im Angriff und Höntrop reagierte nur noch, statt selbst das Heft in die hand zu nehmen. Daher konnte die 12:15-Niederlage am Ende nicht mehr überraschen.

Trainer Eusterfeldhaus: Wir haben das Spiel ganz klar im 4.Satz verloren, als wir oftmals nur Fehler verhindern wollten, anstatt Punkte zu erzwingen. Zudem haben wir wichtige taktische Vorgaben im Block und der Verteidigung nicht ausreichend umsetzen können. Wenn man dann im Tie-Break noch Wechselfehler begeht, ist man in so einer knappen Begegnung dann am Ende eben zu Recht unterlegen. Wir hätten uns mit einem Sieg vom Tabellenende distanzieren können, jetzt wird es eine ungemütliche Adventszeit für uns alle. €œ Derzeit stehen gleich sechs Team mit jeweils 4:8-Punkten auf den Plätzen 5 bis 10 der Verbandsliga, was zeigt wie ausgeglichen das Feld in diesem Jahr ist.