Turnbund Höntrop

Dein Verein im Höntroper Herzen!

Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam. 

Trainingszeiten: 
Dienstag

19:30-21:45

Donnerstag

20:00-22:00

Nichts für schwache Nerven ist derzeit das Spiel der Höntroper Damen in der Verbandsliga. Bereits zum vierten Mal in Folge ging das Team über die volle Distanz von fünf Sätzen.


Nachdem in der Vorwoche im Heimspiel gegen den TV Hörde ein 2:0 und ein Matchball im 4.Satz nicht gereicht haben, stand das Spiel beim Tabellendritten EVC Massen unter umgekehrten Vorzeichen. Karin Engelen und Sandra Franke mussten verletzungsbedingt passen und der Rest des Kaders konnte aus unterschiedlichen Gründen in dieser Woche nicht annähernd vollständig zusammen trainieren.

Aber das Team kam gut aus den Startlöchern: 3:0, 4:1, 6:2. Massen konnte aber den Rückstand aufholen und beim 14:14 ausgleichen. Dies schien das Team so aus dem Rhythmus zu bringen, dass es anschließend gleich sechs Punkte in Serie kassierte. In dieser Phase funktionierte nichts in der Annahme. Aber Höntrop ist auch dafür bekannt, dass es kämpfen kann und so schaffte das Team beim 23:23 wieder den Ausgleich. Dann blieb es zwar spannend, aber auf einem insgesamt dürftigen Niveau. Massen konnte nicht angreifen und verlegte sich auf €™s legen und Höntrop glänzte mit einer Bewegungslosigkeit, die wohl eher zum Schach passen würde. Zwei Satzbälle wurde geholt am Ende ging der Satz aber mit 29:31 an den EVC. Im 2.Satz steigerte sich Höntrop in seiner Bewegungslosigkeit und konnte sich weiter nicht auf die vielen gelegten und leicht den Block anschlagenden Angriffe einstellen. Das 21:25 war die logische Konsequenz.

Im 3.Satz stellte Trainer Eusterfeldhaus radikal um. Das zeigte offenbar Wirkung, denn nun agierte das Team deutlich entschlossener. Das Team machte aus dem 5:5 ein 11:5 und zeigte, dass es hier nicht untergehen wollte. Allerdings wurde das Spiel nicht wirklich besser, lediglich die Massener Fehlerquote stieg an. Vielleicht lag es auch an der verspätet eingetroffenen Hauptangreiferin Linda Willeke, die nun auf allen Positionen in den Vordergrund rückte, das Spiel aber berechenbarer machte. Der Trainer wusste zwar nicht so recht warum, aber am Ende ging der Satz mit 25:17 deutlich an Höntrop.

Höntrop nun in Fahrt, startete dann furios mit 5:0 in den 4.Satz und konnte dies bis zum 14:8 in etwa halten. Aber in einem weiterhin durch Fehler bestimmten Spiel konnte der EVC noch einmal zum 23:23 ausgleichen. Der Turnbund blieb aber ruhig und konnte den 2.Satzball zum 26:24 nutzen und durfte damit zum 4.Mal in Folge in den Tie-Break. Und hier geriet der TBH nicht wirklich in Gefahr: 5:1, 9:6 und am Ende dann ein recht deutliches 15:10 - vor allem weil man diesmal die Punkte erzielen und nicht so sehr Fehler vermeiden wollte. Dieser Satz wurde ganz klar im Kopf entschieden.

Trainerkommentar: Es ist nicht leicht das zu verstehen, denn in der Vorwoche haben wir mit einer deutlich besseren Leistung einen Vorsprung verspielt und heute haben wir zumindest phasenweise schwach und sehr unbeweglich agiert. Kathrin Woitha hat heute zudem ein überragendes Blockspiel gezeigt, vor allem weil sie im 4. und 5.Satz einige Big Points an der Netzkante für uns geholt hat. Insgesamt zehn erfolgreiche Blockaktionen sind erstklassig. Und wir haben unser Ziel, aus den drei Novemberspielen vier Punkte zu holen, realisiert und können halbwegs optimistisch nach vorne schauen. Allerdings ist in dieser Staffel zwischen Platz 3 und 10 weiterhin noch alles möglich. €œ