Turnbund Höntrop

Dein Verein im Höntroper Herzen!

Seit 1987 gibt es beim TB Höntrop bereits ein weibliches Volleyballteam. 

Trainingszeiten: 
Dienstag

19:30-21:45

Donnerstag

20:00-22:00

Mit einem souveränen Start-Ziel-Sieg meldeten sich die Damen des TB Höntrop in der Verbandsliga zurück.


Dabei waren die Vorzeichen im Spiel gegen den letztjährigen Tabellenvierten gar nicht so gut. Noch nie gelang ein Sieg gegen die Sauerländer, weder in der Meisterschaft noch auf diversen Vorbereitungsturnieren. Zuletzt gab es beim Turnier in Münster ein 1:2. Zudem fielen unter der Woche krankheitsbedingt zwei der drei Außenangreifer im Training aus und die Abstimmung im Zuspiel klappte zuletzt auch noch nicht optimal.

Dennoch kam das Team gut in die Partie, lag schnell mit drei bis vier Punkten vorne und kontrollierte weitgehend das Geschehen. Insbesondere die starke Blockleistung führte dazu, dass es der SSV fast ausschließlich mit platzierten Bällen versuchte, die die Abwehr um den gut aufgelegten Libero Michaela Haarmann meist sicher parierte. Am Ende wurde der Satz sicher mit 25:17 eingefahren.

Ein ähnliches Bild auch im 2.Satz: Meschede konnte trotz der Umstellung im Mittelangriff kaum wirklich Druck entwickeln. Dies wurde auch durch gute Aufschläge hier gefielen vor allem Mareike Piotrowski und Neuzugang Maike Werdecker auf Höntroper Seite erreicht. Nach dem 25:18 ging der Turnbund selbstbewusst in den nächsten Durchgang.

Meschede wirkte ratlos und so kam das Team im nächsten Durchgang fast unter die Räder. 4:0, 13:3 und 15:5 waren die Zwischenstände und niemand in der Halle gab mehr einen Pfifferling auf den Gast. Höntrop wechselte durch und lag mit 19:10 in Führung. Im Gefühl des sicheren Sieges verlor das Team aber die Konzentration und machte den SSV noch einmal stark. Punkt um Punkt kam der Gegner heran und die Höntroperinnen verloren unnötigerweise ihre Sicherheit. Beim 23:22, als jeder vom Höntroper Trainer die Korrektur seiner Wechsel erwartete, machte er den Spielerinnen in seiner letzten Auszeit klar, dass es sich in jeder Besetzung durchsetzen und sich dieser Aufgabe stellen muss. Zwar konnte Meschede sogar noch zum 23:23 ausgleichen, dann aber folgten die beiden letzten Punkte zum letztlich klaren 3:0-Erfolg zum Saisonauftakt.

Trainer Eusterfeldhaus: Ein überraschend klarer Auftaktsieg, der so nicht zu erwarten war. Wir haben heute insbesondere zu Beginn eine gute Leistung am Netz gezeigt und damit die Richtung im Spiel vorgegeben. Meschede konnte im Aufschlag und im Angriff einfach nicht den nötigen Druck entwickeln, um uns heute ernsthaft zu gefährden. Allerdings werden wir frühestens am nächsten Spieltag im "Spitzenspiel" beim ersten Tabellenführer TuS Hattingen sehen, wo für uns als Aufsteiger die Reise hingeht. €œ