Turnbund Höntrop

Dein Verein im Höntroper Herzen!

Nach der U12 folgt in der U13 die erste Saison mit regelmäßigem Liga-Spielbetrieb. Statt einzelne Turniere, werden nun Spieltage in der Meisterschaft ausgetragen. Außerdem wächst das Feld auf 6x6 Meter und anstatt zwei, stehen nun immer drei Spielerinnen auf dem Feld.

Am ersten Advent war es für die Minis des TB Höntrop endlich soweit: für fast alle Spielerinnen stand das erste Ligaspiel an. Denn bisher gab es mit den Bezirksmeisterschaften in der wU12 und den Kreisjugendmeisterschaften ausschließlich Turniere.


Viele der Spielerinnen waren schon Tage vorher aufgeregt und freuten sich auf das Spiel. Doch als dann das erste Spiel gegen SG FdG Herne II angepfiffen wurde, legte sich diese Aufregung. Das Aufschlagtraining der letzten Wochen machte sich bezahlt und es kam ein Aufschlag nach dem anderen zum Gegner. Die Herner Mannschaft konnte viele der Aufschläge nicht annehmen und so konnte Höntrop schnell die ersten Punkte einsammeln. Auch wenn es immer wieder mal ein paar Schwierigkeiten in der Annahme gab, konnte der TBH seinen Vorsprung ausbauen und den Satz somit gewinnen.
Im zweiten Satz wurde der Gegner aus Herne stärker. Die Aufschläge kamen kontinuierlicher und so wurde Höntrop mehr unter Druck gesetzt. Die Mädels versuchten immer öfter den Ball drei Mal zu spielen (auch wenn das nicht immer gelang), doch Einzelaktionen einer Herner Spielerin bescherten dem TBH einen Rückstand. In einer kuriosen Aufholjagd kämpfte sich das Team noch einmal an den Gegner und behielten lange Zeit sehr starke Nerven. In dieser Phase hatte Herne das Quäntchen Glück auf der Seite, so dass der Satz mit 30:28 (!) an Herne ging.
"Dann gewinnen wir halt den nächsten Satz - ist doch ganz einfach", solche oder ähnliche Sätze fielen zwischen den Höntroperinnen in der Satzpause. Gesagt, getan: erneut starke Aufschläge und ein paar gute Netzaktionen machten den Unterschied. So konnte der TBH den Sack zu machen und das erste Spiel gewinnen!

Im zweiten Spiel wartete dann die TG RE Schwelm, bekanntermaßen ein schwerer Gegner aus den letzten Jahren. In den beiden ersten Sätzen machte der TBH erst mit Aufschlägen Druck. Als Schwelm dann mit direkt zurückgespielten Bällen antwortete, war das Team quasi dazu gezwungen etwas öfter aufzubauen. Einige der Versuche gingen zwar etwas daneben (der Ball wurde nicht richtig eingeschätzt oder man konnte sich zwischen baggern und pritschen nicht richtig entscheiden), aber wenn es dann glückte wurden direkt die Punkte eingefahren. Beide Sätze konnte der TBH für sich entscheiden. Im letzten Satz des Tages versuchte das Team noch einmal alle Kraftreserven auszuschöpfen. Doch die Aufschläge wurden nicht mehr so konsequent zum Gegner gebracht. Mit nur 13 Punkten musste man sich Schwelm geschlagen geben.

Am Ende gab es aber ausschließlich strahlende Gesichter auf der Höntroper Seite. Die ersten Ligaspiele erfolgreich hinter sich gebracht! Da hatte sich die Aufregung doch gelohnt!

Vielen Dank an die Eltern, die das Team mit Kuchen, Kaffee kochen und Rasseln unterstützt haben!