Turnbund Höntrop

Dein Verein im Höntroper Herzen!

Nach der U12 folgt in der U13 die erste Saison mit regelmäßigem Liga-Spielbetrieb. Statt einzelne Turniere, werden nun Spieltage in der Meisterschaft ausgetragen. Außerdem wächst das Feld auf 6x6 Meter und anstatt zwei, stehen nun immer drei Spielerinnen auf dem Feld.

Am 16.05. durfte der TB Höntrop Gastgeber des Bezirkspokals der wU13 2015 sein. Zum Abschluss der Liga-Spiele trafen in der Realschule Höntrop 9 Mannschaften aus dem Bezirk Westfalen-Süd aufeinander, um ein neues Zuhause für den Bezirkspokal zu finden.


In der Vorrunde musste das junge Team aus Höntrop gegen VV Schwerte III und TSC Eintracht Dortmund antreten. Im ersten Satz gegen Schwerte war der TBH top motiviert und konzentriert. Die Aufschläge wurden endlich (!) mal kurz, mal lang gespielt und auch das Aufbauspiel wirkte sicher. Eine starke Anfangsphase bescherte dem TBH eine sehr schnelle und sehr hohe Führung, die immer weiter ausgebaut werden konnte. Ohne größere Unsicherheit wurde der Satz mit 25:10 gewonnen. Der hohe erste Satzgewinn brachte dann das Spiel von Höntrop im zweiten Satz durcheinander. Viel zu lässig wurden die Bälle nach vorne "gehauen", so dass die jeweilige Zuspielerin große Probleme hatte. Total von der Rolle und sehr unsicher wurde Schwerte wieder aufgebaut. Der Gegner nutzte die Schwäche und wechselte von leichten Aufschlägen zu harten Aufschlägen von oben. Leider war der TBH dem noch nicht gewachsen und musste mit 14:25 sich geschlagen geben.
Die harten Aufschläge von oben waren im zweiten Spiel dann auch das entscheidende Kriterium. Der Gegner TSC Eintacht Dortmund eröffnete das Spiel mit jedem Aufschlag sehr druckvoll. Der TBH konnte die Bälle am Anfang technisch nicht annehmen, am Ende waren die Arme zu schwer Wink In beiden Sätzen hatte der TBH das Nachsehen und wurde somit dritter in der Vorrundengruppe.

Die Plätze 7 - 9 wurden dann zwischen dem TV Asseln, TV Mengede und TB Höntrop ausgespielt. Im ersten Satz gegen TV Mengede war Höntrop hellwach und konnte erneut durch ein super Aufbauspiel glänzen. Immer wieder konnten Löcher beim Gegner gefunden und vor allem ausgenutzt werden. Ein cleveres Spiel brachte einen 25:13 Satzerfolg. Und dann folgte im nächsten Satz ein ganz anderes Bild. Kraft und Motivation ließen nach und so verzweifelten Trainerin und Fans. Der Ball wollte einfach nicht mehr so und Mengede spielte die Angriffe sehr geschickt. Sehr deutlich ging der Satz mit 08:25 verloren.
Im letzten Spiel des Tages ging es dann gegen den TV Asseln, das einzige Team was altersmäßig vergleichbar war. Der TBH wollte unbedingt einen letzten Sieg und so wurden alle Kräfte mobilisiert. Die Auswechselspieler machten ein riesen Tamtam und die Feldspielerinnen gaben alles. Es wurde "mit Auge" gespielt. Dadurch musste Asseln viel laufen und war sehr mit sich selber beschäftigt. Höntrop gewann mit 25:14. Der nächste Satz wurde dann weitaus spannender. Der TBH wollte sich ins Ziel retten, aber Asseln gab nicht auf. Immer wieder wurde der Ball mittig zwischen zwei Höntroperinnen gespielt und keine der Spielerinnen traute sich dann an den Ball. Zum Schluss behielt der TBH die Nerven und gewann mit 26:24.

Bei der Siegerehrung durften sich dann die Mädels ihre Urkunde für den 8. Platz beim Bezirkspokal abholen. Auch wenn ein paar enttöuschte Gesichter dabei waren: ein toller Erfolg für eine Mannschaft, die ihre erste u13-Saison gespielt hat. Der TBH war mit einem Durchschnittsalter von 10,41 Jahren die jüngste Mannschaft des Tages und konnte mehr als stolz auf das Ergebnis sein. Und immerhin war der TBH die einzige Mannschaft, die dem späteren Sieger VV Schwerte III einen Satz abluchsen konnte Laughing

Vielen liebe Dank an die ganzen fleißigen Helfer!
Mit so einer tollen Unterstützung vor, wähend und nach dem Turnier hatte ich nicht gerechnet!
Also DANKE an alle Eltern für Aufbau, Abbau und die großzügigen Spenden. Und DANKE an Anega, Maren und Frederic!