Turnbund Höntrop

Dein Verein im Höntroper Herzen!

In der Damen 4 sammelten zuletzt Jugendspielerinnen ihre ersten Erfahrungen auf dem Großfeld. Früher traten aber auch schon ältere Semester in der Bezirksklasse als Damen 4 an.


Nachdem in der Hinrunde leider alle Spiele verloren wurden, heißt es in der Rückrunde die Ergebnisse der Hinrunde zu verbessern. Dieses Ziel sollte gegen die TG RE Schwelm direkt auf die vermutlich härteste Probe gestellt werden. Denn der Gegner zeigt eine noch rasantere Entwicklung der Volleyballfertigkeiten als unsere Mädels. Zudem waren die Trainings- und Spielbedingungen in den letzten Wochen nicht gerade optimal, da z.B. das Training am Dienstag aufgrund eines Wasserschadens in der Halle ausfallen musste.

Nachdem Marlene im ersten Spiel des Tages eine sehr gute und souveräne Schiedsrichterleistung gezeigt hatte, konnte mit unserem Spiel gegen 17:00 Uhr gestartet werden. Dabei stand es im ersten Satz lange sehr ausgeglichen und es konnten sogar einige kleine Führungen herausgespielt werden. Bei Stand von 10:8 kam beim Gegner eine sehr gute und sichere Aufschlagspielerin an den Ball, die den Satz quasi im Alleingang entschied. Nach einer zu schwachen Annahme auf Höntroper Seite stand es schnell 10:19. Diesem Rückstand musste dann bis zum Ende hinterher gelaufen werden.

In den zweiten Satz wurde auf Höntroper Seite sehr schlecht gestartet. Die Stimmung war schnell auf dem Nullpunkt, obwohl man mal mit 5:1 geführt hatte. Die Motivation sowie die Bewegung und Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen, fehlte komplett. Erst gegen Ende des Satzes (als Schwelm sich bereits ein ausreichendes Polster herausgespielt hatte) konnte dies alles umgekehrt werden. Durch jeweils mehrere gute Aufschläge von Josefine und Maren konnte das Satzergebnis zumindest etwas verbessert werden (von 11:23 immerhin auf 18:25)

Mit guten Vorsätzen, diese Stimmung und Bereitschaft mit in den dritten Satz zu nehmen, sollte anschließend gestartet werden. Doch bereits als die ersten Aufschläge der Ausnahmespielerin Valentina (RE Schwelm) ins Feld kamen, waren die Vorsätze vergessen. Mit besten Kräften versuchten die Höntroper sich erneut zu motivieren und konnten für die Hälfte des Satzes auf Sichtweite zum Gegner bleiben. Doch dann ließen bei unseren Mädels die Kräfte nach und sie gaben auch den dritten Satz an die Schwelmerinnen ab.

Leider konnte auch im ersten Spiel der Rückrunde noch nichts Zählbares mitgenommen werden. Für mich ist das Ergebnis absolut zweitrangig, dennoch gönne ich euch natürlich mal die ersten Punkte in der Damensaison!!!

Was für mich vielmehr zählt, ist dass viele der längeren Ballwechsel gewonnen werden konnten und euer Spielverständnis immer besser wird.