Turnbund Höntrop

Dein Verein im Höntroper Herzen!

In der Damen 4 sammelten zuletzt Jugendspielerinnen ihre ersten Erfahrungen auf dem Großfeld. Früher traten aber auch schon ältere Semester in der Bezirksklasse als Damen 4 an.

Ersatzgeschwächt mussten die jungen vierten Damen gegen die Reserve vom Baukauer TC Herne antreten. Dabei musste leider wegen schulischen Auslandsaufenthalten auf die beiden Mannschaftsführerinnen Laura und Meret verzichtet werden.

Der Gegner war bereits vom Norbert-Beil-Turnier vor knapp 2 Monaten bekannt und trat ebenfalls ersatzgeschwächt an. Das Spiel versprach also ein spannendes und umkämpftes zu werden.

Im ersten Satz zeigten die TBH-Spielerinnen gleich, dass sie mutig und angriffslustig spielen wollten. Dabei passieren logischerweise auch Fehler, aus denen man aber gut lernen kann. Die Hernerinnen konnten sich zwar lange wehren, konnten der reagierenden Rolle aber nicht entkommen. So stand es lange ausgeglichen, bis Jessi mit sicheren und sehr guten Aufschlägen (von oben!!!) den Satz für den TBH sicherte.

Das wollte der Gegner nicht auf sich sitzen lassen und zeigte in den folgenden beiden Sätzen eine deutlich verbesserte Leistung. Der TBH lief in beiden Sätzen immer knapp hinterher und konnte sein eigenes Spiel nicht mehr so durchziehen. In der Folge mussten die Sätze abgegeben werden.

Dass es sich immer noch um ein spannendes Spiel handelte wurde im vierten Satz deutlich. Der TBH konnte durch sichere Aufschläge von Dina zwar mit 11:1 in Führung gehe, musste sich dann jedoch den starken Aufschlägen einer Hernerin hingeben, so dass es leider schnell 11:15 hieß. Von dieser Ausgangsbasis wurde es jedoch erneut sehr spannend. Um jeden Punkt wurde gekämpft, so dass es zwischenzeitlich 21:21 stand, doch am Ende reichten die Kräfte und die Konzentration nicht mehr aus, um sich mit dem zweiten gewonnen Satz und damit dem ersten Damenpunkt (und ggf. mehr) zu belohnen!!!

Sehr löblich sei an dieser Stelle auch Sophie erwähnt, die im folgenden sehr sehenswerten Spiel einer 2. Kreisklasse (Stiepel II gegen Gerthe III) eine super Schiedsrichterleistung gezeigt hat. Es gehört viel Mut dazu sich vor zwei Mannschaften, die im Schnitt 2-4 Jahre älter sind, als Schiri zu melden und dann über drei Sätze sein erstes offizielles Damenspiel zu pfeifen :)

Das Spiel hat gezeigt, wie groß die Entwicklung der TBH-Mädels in den letzten 2 Monaten ist. Beim NBT noch nahezu untergegangen gegen den heutigen Gegner, konnte nun sogar ein Satz und beinahe auch noch etwas mehr gewonnen werden. In den Damenspielen dieser Saison geht es lediglich die steile Entwicklungskurve fortzuführen und so werden gegen Ende der Saison auch die ersten zählbaren Erfolgserlebnisse eingefahren werden ;) Bis dahin heißt es: Nicht den Mut und Spaß verlieren und schön fleißig weiter trainieren :)