Turnbund Höntrop

Dein Verein im Höntroper Herzen!

In der U16 wird das erste Mal auf dem Erwachsenenspielfeld (9x9 Meter) gespielt. Die Netzhöhe beträgt bei den Mädchen noch 2,20m.

In der  Saison 2022/2023 treten die Jahrgänge 2008 und jünger gemeinsam als wU16 in der Bezirksliga an. Das Team freut sich über weitere Spielerinnen dieser Jahrgänge!

Trainingszeiten: 
Montag

16:30-18:00

Anfängergruppe für Mädchen der Jahrgänge 2008 bis 2011
Mittwoch

18:00-19:30

Die Vorzeichen für den letzten Spietag der Hinrunde waren nicht gut. Und so konnte der Erfolg des letzten Spieltages nicht wiederholt werden.


Die Zeit zwischen dem letzten Spieltag war kurz und konnte auf Grund von einem ausgefallenen Training und vielen Krankheiten und Verletzungen nicht perfekt genutzt werden, um bessere Resultate einzufahren.  

Besonders getrübt wird das Wochenende durch die (unnötige) Niederlage gegen den TVE Vogelsang in der U14. Gegen einen stärker als erwarteten Gegner stand es in jedem Satz lange ausgegliche bis die Gevelsbergerinnen am Ende die entscheidenen Punkte einfahren konnten. Der Spielgewinn für Vogelsang war vollkommen verdient, da die Spielerinnen die Bälle schön aufbauten und uns laufen ließen. Ständig in der abwehrenden Rolle fanden wir leider gar nicht ins Spiel.  

Im zweiten Spiel des Tages gewannen die Sportfreunde Niederwenigern nach einem starken Spiel ihrerseits, aber auch schwächeren Spielerinnen von Vogelsang mit 2:1.

Der Respekt vor dem letzten Spiel war groß, denn eine weitere Niederlage können wir uns im Kampf um die Meisterschaft nicht leisten. Glücklicherweise war von dem Kampfgeist der Niederweniger aus deren Spiel gegen Vogelsang nicht mehr viel übrig. Viele Aufschläge waren direkt erfolgreich und in einigen engen Netzaktionen lag das Glück diesmal auf unserer Seite. Zudem hatten unsere Spielerinnen begriffen, dass es einfacher ist, wenn man sich hohe Pässe zu spielt ;). Mit der Sicherheit zweier gewonnener Sätze konnte im letzten Satz des Tages sehr viel ausprobiert udn auch ein bisschen riskiert werden. Jede Spielerin versuchte sich an Aufschlägen von oben, die vielfach auch erfolgreich waren. Auch über sehr schöne Angriifkombinationen konnten sich Spielerinnen, Eltern und natürlich die Trainerin freuen!!!

Am Sonntag standen dann die Tabellenersten und -zweiten der U16 auf der anderen Netzseite. Dieser Spieltag ist schnell erzählt: Die gleichaltrigen Hernerinnnen zeigten, weshalb sie in der U14 eine Liga höher spielen als unsere Spielerinnen. Die Beweglichkeit und Stellung zum Ball ist viel höher. Auch gesprungene Angriffe waren bereits auf Seiten der Hernerinnen zu sehen. Die Hoffnungen in diesem Spiel überraschen zu können waren also schnell dahin.

Im zweiten Spiel ging es dann gegen die hochfavorsierten, aber auch im Schnitt fast 2 Jahre älteren Spielerinnen von Telstar. Bereits beim Einschlagen wurde bei einigen unser Spielerinnen aus Respekt vorm Gegner Angst.   Ein Großteil der gewonnen Punkte entstand leider durch Fehlaufschläge der Gegnerinnen, dennoch zeigten unsere Mädels richtigen Kampfgeist und konnten viele Bälle (meist zwar direkt) zum Gegner zurückspielen. Auch sehr schöne Rettungsaktionen konntendie mitgereisten Eltern, Auswechselspielerinnen und Trainerin beobachten.

Alle Ergebnisse des Spieltages gehen völlig in Ordnung und dabei ist eigentlich nur die Niederlage gehen Vogelsang ärgerlich. Aus alllen Spielen können wir viel Positives und auch ein bisschen was Negatives mitnehmen. Viele von euch können nun zumindest auf dem U14-Feld einen Aufschlag von oben und auch im Angriff (aus dem Stand) werdet ihr immer sicherer, das sind sehr gute Fortschritte!!!!

Mit dem Abschneiden der Hinrunde in der U16 bin ich sehr zufrieden und stolz auf euch!!! Die Mannschaften vor euch sind mindestens ein Jahr älter und viele können so in der nächsten Saison nicht mehr zusammenspielen oder im Falle der Hernerinnen sehr talentiert und spielen auch schon sehr lange. Alle gleichaltrigen (und auch manche ältere) Gegnerinnen konntet ihr hinter euch lassen und vielleicht ist ja gegen die eine oder andere Mannschaft in der Rückrunde noch mehr drin.  

In der U14 haben wir noch zwei schwere Spiele gegen die Schwelmerinnen vor uns. Mit gutet Leistung ist hier sicherlich die Meisterschaft möglich, doch auch die Verteidigung des zweiten Platzes wäre ein sehr guter Erfolg!!!