Turnbund Höntrop

Dein Verein im Höntroper Herzen!

In der U16 wird das erste Mal auf dem Erwachsenenspielfeld (9x9 Meter) gespielt. Die Netzhöhe beträgt bei den Mädchen noch 2,20m.

In der  Saison 2022/2023 treten die Jahrgänge 2008 und jünger gemeinsam als wU16 in der Bezirksliga an. Das Team freut sich über weitere Spielerinnen dieser Jahrgänge!

Trainingszeiten: 
Montag

16:30-18:00

Anfängergruppe für Mädchen der Jahrgänge 2008 bis 2011
Mittwoch

18:00-19:30


Für die wU16 ging es am Sonntag nach Herne zur Bezirkspokalendrunde der besten Mannschaften im Bezirk Westfalen-Süd. Als Staffelzweite hatte sich auch unsere wU16 zum zweiten Mal in Folge qualifiziert. Das ausgegebene Ziel war eine Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr, also nicht letzter zu werden.

Das erste Spiel wurde gegen den Dauerkonkurrenten FdG Herne ausgespielt. Nach jeweils einem schwachen Start in den Satz konnte das Team sich jedoch an seine Stärken errinnern und setzte den Gegner zunehmend unter Druck. Zur Mitte des Satz konnte auch jeweils ein minimaler Vorsprung gespielt werden, der jedoch von den Hernerinnen wieder umgebogen wurde. Völlig verdient, aber eben doch nur erstaunlich knapp gewannen die Hernerinnen das Spiel. Dabei zeigten unsere Mädels eine sehr gute Leistung.

Im folgenden Spiel gegen den SuS Störmede ging es von Anfang an Kopf an Kopf. Allerdings war das Spiel nicht mehr so schön wie zuvor. Viele Unsicherheiten in der Aufstellung und ein ebenso unsicheres Schiedsgericht verhinderten einen schönen Spielfluss. Da die Leistung des TBH in den entscheidenen Phasen auch nicht stimmte, ging das Spiel mit 1:1 und 47:47 exakt unentschieden aus.

Das dritte Vorrundenspiel gegen SSV Meschede musste jetzt nur noch "hoch" gewonnen werden um Gruppenzweiter zu werden und in Halbfinale einzuziehen. Doch es kam ganz anders. Bereits nach wenigen Ballwechseln war den Höntroperinnen anzusehen, dass es nun der 5 Satz in Folge war. Die nachlassende Kraft und Konzentration wurde doppelt bestraft durch ein lautstark angefeuertes Spiel auf dem Nachbarfeld. Eine Absprache auf dem Feld geschweige denn Coaching von außen war unmöglich. Entsprechend desolat ging das Spiel 0:2 verloren. Eine richtige Einordnung der Situation folgte anschließend und die Spielerinnen bekamen zumindest mal 15 Minuten Pause zum Erholen.

Als Gruppenvierter ging es im "unteren" Halbfinale gegen den TV Neheim, der als Gruppendritter aus der deutlich stärkeren Parallelgruppe kam. Diese Spiel war bereits im Vorhin klar entschieden - auch weil der TV Neheim erholt aus einer Spielrunde als Schiedsrichter kam. So bekamen die bisher weniger eingesetzten Spielerinnen eine Chance sich zu zeigen. Alle machten ihre Sache gut, konnten jedoch am Ende insgesamt auch nur wenige Punkte ergattern.

Ziel dieses Spiels war es natürlich den stärksten Spielerinnen eine längere Pause zu verschaffen, um in das Spiel um Platz 7 motiviert und konzentiert starten zu können. Dies gelang auch sehr gut! Der Lüner SV zeigte sich unmotiviert und frustriert. Diese Stimmung konnte der TBH nutzen und den Gegner schon am Anfang durch sichere Aufschläge überrennen. Als der Lüner SV zu Mitte des Satzes endlich zur Spielstärke zurückfand, wurde es zwar noch mal ein bisschen enger. Der Satzgewinn war unterm Strich aber verdient. Der zweite Satz war ein Spiegelbild des ersten. Nur das Ergebnis war am Ende ein bisschen eindeutiger.

Nach dem langen Turniertag, der als 7. angeschlossen wurde, ging es dann auf dem Rückweg zu Molos zum Saisonabschlussessen. Auch Greta und Laura, die das Team bei der Damen 4 tatkräfig unterstützten kamen dazu :).

Mit zwei guten Spielen am Anfang und am Ende kann man eben nicht einen der vorderen Plätze belegen. Das Turnier war von FdG Herne sehr gut organisiert, nur leider hatte der TBH Pech und musste unterm Strich alle 10 Sätze am Stück spielen.

Dafür wurde aber von jeder einzelnen eine sehr gute Leistung gezeigt, auf die ihr stolz sein könnt. Auch das Ziel, nicht letzter zu werden, wurde erreicht :).