Turnbund Höntrop

Dein Verein im Höntroper Herzen!

Nach dem erst in der Relegation knapp verpassten Aufstieg in die Verbandsliga geht die Mannschaft das Ziel erneut an. Aufgrund des knappen Kaders sind Neuzugänge jederzeit herzlich zum Probetraining willkommen.

Trainingszeiten: 
Dienstag

20:00-22:00

Donnerstag

20:00-22:00

Segment 1 (links)
Nach langer Abstinenz einer Höntroper Herren-Mannschaft im Spielbetrieb des Westdeutschen Volleyball-Verbandes gab es am ersten Spieltag ein erfolgreiches Comeback in der Bezirksliga.

Nach dem kompletten Neuaufbau des männlichen Nachwuchses in der Volleyball-Abteilung beginnend im Oktober 2010 wurde in den vergangenen Jahren viel erreicht. Nachdem die Jugendlichen, die von Anfang an dabei waren inzwischen der U18 entwachsen sind und nun nurnoch in der U20 spielen und neben den Jugend-Teams bereits seit drei Jahren mit steigendem Erfolg im Spielbetrieb der Herren-Stadtliga unterwegs waren, gab die Mannschaft am ersten Spieltag ihr Comeback in der Bezirksliga.

In jener Liga also, in der in der Saison 2004/2005 vor 15 Jahren die letzte Herrenmannschaft des Turnbund sich nach dem dritten Platz auflöste. Wesentlicher Unterschied zu damals ist die Tatsache, dass es damals noch drei Ligen unterhalb des Bezirksliga gab und die heutige Generation dort als Neuling einsteigt. Damals wie heute dabei Christian als Trainer und auch wieder als Zuspieler, um die junge Mannschaft auf und neben dem Spielfeld zu unterstützen.

Am ersten Spieltag ging es zu DJK Blau-Weiß Annen, die im Vorjahr Fünter (von acht) geworden sind und aufgrund der Erkenntnisse von zwei Testspielen vor den Sommerferien (zweimal 3:1) eher zu den schwächeren Teams der Liga zugeordnet wurden.

Allerdings startete das Team ersatzgeschwächt mit nur sechs Spielern aus dem Kader in die Saison, da Hauptannahmespieler Jan immernoch verletztungsbedingt und Julian aus privaten Gründen fehlten. So wurden mit Vincent und Hendrik zwei Spieler aus der zweiten Mannschaft (spielt in der Kreisliga der Frauen mit) mitgenommen. Höntrop startete aufgrund des knappen Kaders im 4:2-System mit zwei Zuspielern, was im Herrenbereich eigentlich absolut unüblich ist und so nicht mehr gespielt wird. Aber wie immer ging es darum aus den vorhandenen Möglichkeiten das Beste zu machen.

Es wurde insgesamt das vom Trainerteam erwartete enge Spiel, wobei nicht damit gerechnet wurde, dass die eigene Mannschaft so viele insbesondere leichte Fehler machen würde. Alleine die für drei Sätze lange Spielzeit von 77 Minuten zeigt wie eng das Spiel zugegangen ist. Durch einen guten Aufschlag wurde immerhin bereits mit dem ersten Ball viel Druck auf den Gastgeber ausgeübt, so dass der gegnerische Zuspieler kaum einmal den durchaus starken Mittelangriff einsetzen konnte. Probleme gab es für die Höntroper immer dann, wenn der erste Ball nicht optimal angenommen wurde, da die Ersatzzuspiele fast Durchweg eine Katastrophe waren und die Bälle eher schlechter als besser gemacht haben. Auch gab es zunächst einige Abstimmungsprobleme zwischen den beiden Zuspielern, da diese es gewohnt waren eigentlich alleine die Regie auf dem Feld zu führen. Aber auch dies wurde mit zunehmender Spieldauer besser.

Im ersten Durchgang konnte sich zunächst kein Team absetzen, ehe die Höntroper zum Ende hin erstmal mit drei Punkten in Führung gingen (20:17). Annen kam aber wieder zurück und hatte sogar den ersten Satzball (23:24). Dieser wurde aber souverän - unterstützt durch gute Aufschläge von Fynn - abgewehrt und mit 26:24 der Satz geholt. Im zweiten Satz lag Annen zunächst vorne, aber in der wichtigen Endphase übernahmen die Höntroper erneut das Kommando. Nach dem 7:10 und einer Auszeit folgte der Ausgleich beim 12:12 und dieser wurde dann kontinuierlich bis zum 25:18 ausgebaut.

Im folgenden Satz bekam Vincent nach seiner dreimonatigen Verletzungspause eine Chance wieder Spielpraxis zu sammeln. Aber Annen war jetzt wieder besser im Spiel und konnte davonziehen. Eine Auszeit bei 9:14 konnte zunächst den Rückstand bremsen, ehe beim 13:17 Routinier Christian zurück auf das Feld kam. Mit mehr Ruhe und einer guten Aufschlagserie von Pascal, der den Spielstand von 15:19 auf 22:19 drehte, hatte die Mannschaft das Spiel wieder im Griff. Am Ende ging auch der letzte Satz mit 25:23 an Höntrop, die mit dem 3:0-Erfolg ein tolles Comeback in der Bezirksliga und das gleich als Tabellenführer feiern konnten.

Trainerkommentar: "Man hat deutlich gemerkt, dass wir heute auf eine wichtige Stütze in Annahme und Abwehr verzichten mussten. Aber alle Spieler haben daran gearbeitet, dass die Fehler und Schwächen im Laufe der Partie geringer geworden sind. Dazu waren Finn und Pascal im Angriff ein Bank, die Mittelblocker (Pascal und Christof) machten hier ein guten Job und auch Darrin nutzt seine vorhandene Größe im Angriff immer besser aus. Persönlich freut es mich zudem sehr, dass ich zusammen mit meinem Sohn Fynn auf dem Feld stehen konnte und wir zusammen das Spiel der Mannschaft gut dirigiert haben. Auf diese Leistung läßt sich auf jeden Fall aufbauen, insbesondere dann, wenn wir einige kleine Unzulänglichkeiten im Training abstellen."