Turnbund Höntrop

Dein Verein im Höntroper Herzen!

Die Höntroper Reserve hat sich nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse viel vorgenommen. Auch soll den Top-Talenten der Zugang und die Entwicklung in Richtung 1.Mannschaft (derzeit Oberliga) leichter gemacht werden.

Trainingszeiten: 
Mittwoch

20:00-22:00

Segment 2 (rechts)
Freitag

20:00-22:00

Mit einem halben Kader und ohne Trainer trat das Team der Damen 2 gegen den SVE Grumme an.

Doro, Lorine und Nina sind aus beruflichen Gründen ausgefallen, Britta war privat verhindert. Ivonne und Ira kämpften beide noch mit einer dicken Erkältung und Claudia musste aufgrund einer Verletzung das Spiel von außen betrachten. Trainer Rüdiger Kümmel verfolgte das Spiel lediglich per Nachrichten-Chat, da er sich im wohlverdienten Urlaub befand. Seine Rolle als Coach übernahm die angeschlagene Ivonne. Um es noch spannender zu machen, kam Vicky gerademal eine Viertelstunde vor Spielbeginn in die Halle und hatte bereits ein Fünf-Satz-Spiel mit der dritten Mannschaft in den Knochen.

Aufgrund des personellen Engpasses musste auf dem Feld ähnlich wie beim letzten Spiel bunt gemischt werden. Da beide Zuspieler ausgefallen sind, übernahm Mandy diese Aufgabe und erinnerte sich damit an ihre Zeit vor dem TBH. Caro bildete den Gegenpart zur Pia und sprang in der Mitte ein. Heidi konnte ihre Spielerfahrung auf der Diagonalposition beweisen. Leo und Vicky starteten über Außen, während Anina erstmal den Jocker für alle Fälle bildete. Auf den Luxus eines Liberos wurde auch dieses Mal verzichtet.

Der erste Satz ging sofort souverän los. Druckvoll und mit viel Einsatz ging der TBH deutlich in Führung. Mandy gewöhnte sich zügig an ihre Rolle als Zuspielerin und an ihre Angreifer, während diese ihr den ein oder anderen nicht ganz perfekt gestellten Ball verziehen und jedes Zuspiel zum Angriff verwerteten. Pia, die vorher mehrere sehr gute Blockaktionen hatte, glänzte nun mit neun Angaben in Folge von den der Gegner nur wenige verwerten konnte. Bei einem Spielstand von 24:13 durfte der SVE Grumme nochmal aufschlagen, doch der Spielwechsel ging an den TBH. Mit einem deutlichen 25:13 gewannen die Damen 2 den ersten Satz.

Nach dem Motto „Never change a winning Team“ stellte Coach Ivonne dieselbe Mannschaft wie im ersten Satz aufs Feld. Einige Schwierigkeiten in der Absprache führten zu einer 5:0-Führung des SVE Grumme. Diese konnte Grumme sogar auf 11:3 ausbauen. Doch die TBH-Damen ließen sich nicht unterkriegen und kämpften sich gemeinsam nach und nach wieder heran. Mandy und Heidi verstanden sich als Zuspieler und Diagonal blind auf dem Feld und teilten ihre Aufgaben sehr gut auf, sodass es keine Missverständnisse gab. Die Geschwister Wittling machten ebenfalls ein sehr gutes Spiel. Während Caro ihre Liberoqualität zeigte und viele Bälle vom Boden kratzte, verwertete Leo alle auf sie zugespielten Bälle zum Angriff. Pia und Heidi brachten die Mannschaft mit guten Aufschlägen einige Punkte weiter und Vicky, die schon in ihrem siebten Satz an diesem Tag steckte, zeigte keine Erschöpfung und punktete ebenfalls im Angriff. Mit dieser starken Leistung schaffte es der TBH zum Satzball. Beim Spielstand 24:20 ging der Aufschlag erneut an Grumme. Durch ein paar Unaufmerksamkeiten vom TBH und einem sehr starken Außenangriff vom SVE Grumme spielte sich der Gegner mit 24:24 heran und bewies am Ende die besseren Nerven. Der Satz ging knapp mit 24:26 an den SVE Grumme.

Neuer Satz, neue Chance. Um neue Ideen aufs Feld zu bringen, setzte Coach Ivonne mit Anina eine neue Außenangreiferin ein. Wieder gingen die Damen vom TBH schnell in Führung und so stand es bereits nach kurzer Zeit 15:6. Mandy spielte sehr variabel und setze auch immer wieder erfolgreich den Hinterfeldangriff ein. Selbst ein „Otto“-Angriff (Schnellangriff hinterm Zuspieler) mit Pia funktionierte problemlos. Anina, die vorher zwei Sätze lang den Gegner beobachten konnte, nutze die Lücken in der Abwehr und punktete vorne mit gut platzierten Bällen. Auch in der Abwehr zeigte sie ihr Können. Das Team des TBH setzte SVE Grumme unter Druck und gewann den dritten Satz wieder deutlich mit 25:17.

Der vierte Satz startete ausgeglichen. Doch wieder brachten einige Angabenfehler und Fehler in der Absprache beim TBH den Aufwind für den SVE Grumme. Das gegnerische Team freute sich über einige Dankebälle und setzte diese in schnelle und starke Angriffe über Außen um. Auch die Auszeiten und der erneute Wechsel konnten den TBH nicht von einem klaren Satzverlust retten. Sichtlich enttäuscht und erschöpft gaben die Damen vom TBH den vierten Satz zu 17 ab.

Für den fünften Satz wurden auf beiden Seiten nochmal die letzten Kräfte mobilisiert. Das Aufschlagsrecht wechselte beinahe bei jedem Punkt. Bei 7:7 hatte der SVE die besseren Nerven und führte beim Seitenwechsel mit einem Punkt. Nachdem die von Coach Ivonne bei 9:10 genommene Auszeit nicht fruchtete, brachte sie bei 9:11 wieder Vicky aufs Feld. Diese machte sofort den nächsten Punkt und leitete damit den Ausgleich ein. 11:11. Die Auszeit vom SVE wirkte und Grumme ging wieder 11:12 in Führung. Die Damen vom TBH ließen aber nicht locker und erkämpften sich wieder den Ausgleich. 12:12. Mit ihrem Aufschlag konnte Vicky den Gegner nochmal unter Druck setzen und die Mannschaft mit 13:12 in Führung bringen. Trotzdem konnte der SVE Grumme nochmal rankommen und glich wieder mit einem starken Angriff aus. Den letzten Aufschlag des Spieles durfte Pia ausführen. Sie behielt die Nerven und spielte einen starken Ball, den Grumme nicht mehr gut verwerten konnte. Mit 15:13 gewannen die Damen 2 des TB Höntrop verdient das hart umkämpfte Spiel.

Ein großes Lob geht an die gesamte Mannschaft. Die Spielerinnen haben gezeigt, dass sie flexibel einsetzbar sind und sich an die ungewöhnlichen Umstände anpassen können. Mit Kampfgeist und Zielstrebigkeit holen sie zwei Punkte und den momentan zweiten Platz der Liga.

Ein dickes Dankeschön geht auch an Katrin, Claudia und Ira, die trotz Verletzung, Krankheit und privaten Terminen als Anschreiber zur Verfügung standen!!